Masthead header

Die Sonne strahlte am Himmel, als sich die Mitglieder des Blaulichtmuseums Beuster voller Vorfreude auf eine besondere Busreise begaben. Die Reise war als Dankeschön für die fleißigen Helfer und engagierten Mitglieder des Museums gedacht.

  1. Mittagessen und Besichtigung der Ausstellung in der Ostalgiekantine Oschersleben

Der erste Programmpunkt führte die Gruppe zur Ostalgiekantine in Oschersleben. Hier erwartete die Reisenden nicht nur ein schmackhaftes Mittagessen, sondern auch eine Zeitreise in die Vergangenheit. Die Kantine war gefüllt mit Erinnerungen an die DDR-Zeit, von der Einrichtung bis zu den kulinarischen Köstlichkeiten. Die Mitglieder des Blaulichtmuseums ließen sich von der Atmosphäre mitreißen und genossen die authentische ostdeutsche Küche.

Nach dem Mittagessen stand die Besichtigung der Ausstellung auf dem Programm. Die Sammlung in der Ostalgiekantine präsentierte eine beeindruckende Vielfalt an Relikten aus der DDR-Ära. Von Trabant-Fahrzeugen bis zu originalgetreuen Wohnzimmermöbeln tauchten die Museumsgäste in eine vergangene Zeit ein, die für viele von ihnen Erinnerungen an ihre Jugend weckte.

  1. Besuch bei Axel auf seinem Schrauberhof

Die Reise setzte sich fort mit einem Besuch auf dem Schrauberhof von Axel, Hier erlebten die Teilnehmer hautnah, wie echte Schrauberleidenschaft aussieht. Axel führte die Gruppe über sein Gelände, erzählte von seinen Fahrzeugen und teilte seine persönlichen Geschichten.

  1. Besichtigung der Fahrzeugsammlung eines Vereinsfreundes

Die nächste Station der Reise führte die Gruppe zu einem Freund unseres Museums mit einer interessanten Fahrzeugsammlung.

  1. Gemeinsames Bowling zum Abschluss

Der Tag neigte sich dem Ende zu, aber die Stimmung war noch immer ausgelassen. Als krönender Abschluss der Busreise genossen die Mitglieder des Blaulichtmuseums ein gemeinsames Bowling-Abenteuer. Die Bowlingbahn wurde zur Bühne für fröhliches Lachen, sportlichen Ehrgeiz und Teamgeist. Es war der perfekte Ausklang für einen Tag voller neuer Eindrücke und gemeinsamer Erlebnisse.

Die Busreise mit dem Blaulichtmuseum Beuster war mehr als nur eine Gelegenheit, Danke zu sagen. Sie war eine Reise durch die Geschichte, eine Hommage an die Leidenschaft für alte Fahrzeuge und vor allem eine Feier der Gemeinschaft, die das Museum ausmacht. Die Erinnerungen an diesen Tag werden noch lange in den Köpfen und Herzen der Teilnehmer nachklingen.

Danke

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen bedanken, die uns diese Fahrt ermöglicht haben und hoffen, dass es noch viele weitere schöne Fahrten geben wird.

LG Euer Team vom Blaulichtmuseum Beuster

Vom 19.-23.07.2023 fanden wieder die beliebten Blaulichttage statt.

Mit dem Motto „Katastrophenschutz in der DDR“ hatten wir auch in diesem Jahr wieder einige Highlight‘s für euch.

Mit einem angepassten Programm war für jeden Besucher etwas geboten. Hier einmal ein Überblick!

Am Freitag und Samstag gab es exklusiv für euch einen Fachvortrag über die Entwicklung des LAK (Leicht absetzbarer Koffer). Einer der besten Kenner der Materie ist Ulrich Braumann. Ulrich stellte die Geschichte des Kofferaufbaus in einem umfangreichen Vortrag, lebendig und anschaulich vor.

Extra 2:
Am Sonntag war „Ritchie Live“ bei uns im Museum zu Gast. Der Voll- und Herzblut-Musiker hatte ein großes Repertoire an Songs im Gepäck und begleitete musikalisch den Ausklang der Blaulichttage.

Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung mit euch. Mit vielen Neuerungen, Erlebnissen und Geschichten schließen wir die diesjährige Veranstaltung ab und freuen uns schon auf die nächste im Jahr 2024.

Jetzt folgen Bilder aus diesem Jahr.

Viel Spaß beim Ansehen.

Zu unserem 20ten Geburtstag war wieder mächtig was los!

In den letzten Jahren konnte man regelrecht beobachten, wie unser Museumsfest wächst! Das ist schon sehr besonders und macht uns unwahrscheinlich stolz.

„Vielen Dank, dass ihr uns so unterstützt!“

Mit vielen Highlights und einem bunten Programm zum mitmachen und mitfiebern gelang es uns wieder tolle Erinnerungen zu schaffen.

  • Radio Brocken war am Samstag dabei
  • Autowippe für mutige Oldtimerfreunde
  • große Blaulichtwette
  • Blaulichttanz am Samstag ab 20 Uhr
  • DDR Modenschau
  • DDR Softeis
  • Leckeres vom Grill
  • … und noch vieles mehr!

Es werden auch immer mehr Camper, was uns sehr glücklich stimmt. Wir entwickeln uns langsam zu einem Treffen, welches fest in einigen Kalendern steht.

DANKE, DASS IHR UNS SO TREU BESUCHT!


PARTY-ALARM

Wie auch im letzten Jahr, tanzten wir gemeinsam am Samstagabend, mit euch zur besten Musik der Altmark bis in den neuen Tag.

Es war eine schöne Stimmung, aber seht doch einfach selbst.

Ps.: vielleicht findet ihr euch ja auf den Bildern wieder.

Bis zum nächsten mal!


WIR FREUEN UNS SCHON!

Man, war das ein Fest!

Um die Blaulichttage 2021 trotz aller Schwierigkeiten für alle ein Erlebnis werden zulassen, haben wir alles mögliche und unmögliche gegeben.

Erstmals in diesem Jahr hatten wir auch unseren Blaulichttanz. In einer einzigartigen Kullisse, konnten wir mit euch ein paar Stunden lang einfach mal die Sau raus lassen und ausgelassen feiern.

ES WAR EINFACH NUR GROßARTIG MIT EUCH!

Das war aber noch lange nicht alles.

Als Veränderung in diesem Jahr galt bei unserer Programmplanung das Motto: „Mitmachen statt zugucken!“

Wir wollten die Besucher mehr mit einbinden und was sollen wir sagen, IHR habt super mitgemacht.

Natürlich darf aber auch die Show nicht zu kurz kommen. Da kam der Besucher aber spätestens beim „Verkehrsunfall auf dem Dorf!“ auf seine kosten.

• Mitmachaktion: für Besucher „der beste URAL-Fahrer wird gesucht!“

• Modenschau „Damals war es so“

• Einsatzvorführung mit 6 Großtanklöschfahrzeugen vom Typ TATRA

• „kann ein W50 auf Biergläsern stehen, ohne dass diese kaputtgehen?“

• Kinderquad fahren

• Vorführung einer Höhenrettung mit einem DDR-Sprungpolster

• Einsatzvorführung: „Verkehrsunfall auf dem Dorf!“

Aber auch:

• Malwettbewerb für Kinder

• Ural und Sil selber fahren

• Softeis wie früher vom Eiskombinat

• viele aktive Teilnehmer mit ihren Oldtimern

• Sonderausstellung von Geräten und Mitteln für Kernstrahlungs- und chemischer Aufklärung

• Floh- und Teilemarkt

• Vorführungen in der historischen Schmiede

• Blaulichtglücksrad

(Videos folgen)

Bilder erklären aber mehr als 1000 Worte. Also überzeugt euch einfach selbst: